Exkursion nach Dessau

Immer wieder faszinierend ist für Besucher des Bauhaus Komplexes in Dessau zu erfahren, dass die maßgebliche Architektur unseres Jahrhunderts bereits in den 1920er Jahren ihren Anfang nahm. Auch in diesem Jahr besuchte eine Gruppe der Oberstufenschüler, die Kunst belegt haben, das Bauhaus und die Meisterhäuser.
In zwei Führungen wurden die Gruppen durch das Bauhaus geleitet, welches als Universität für Kunst und Design architektonisch ein offenes Studien- und Raumkonzept verfolgt. Durch die Studentenzimmer, welche für damalige Verhältnisse mit luxuriöser Ausstattung (Waschbecken, Balkon, viel Licht) versehen waren, wurden besichtigt. Diese Form des Studiencampus, das heißt der Möglichkeit für Studenten, direkt an der Universität zu wohnen, wurde hier das erste Mal in Deutschland umgesetzt. Nicht nur architektonisch, sondern auch im Designbereich wurden am Bauhaus Ikonen geschaffen, die direkt in Wirkung und Bequemlichkeit gestellt werden konnten.
Im Anschluss deren wurden die Meisterhäuser näher betrachtet. Diese stellen durch die neu konstruierten Häuser einstiger Direktoren bzw. Lehrern des Bauhauses des Berliner Architekten Büros Bruno Fioretti Marquez einen interessanten Kontrast zu den restaurierten Originalen.
Alles in Allem war dies ein gelungener Ausflug, bei dem den kunstinteressierten Schülerinnen und Schüler wichtige Grundlagen der modernen Architektur nahe gebracht werden konnten.

(Text: N. Seniuk, Fotos: N. Seniuk, G. Jacob)