Auf den Spuren E.T.A. Hoffmanns

Zusammen mit ihren Kunstlehrkräften Frau Finck und Herrn Schaible begaben sich die Schüler der Klasse 7b an Wirkungsorte E.T.A. Hoffmanns und an Schauplätze seiner Erzählungen. Dort lasen sie jeweils entsprechende Textauszüge und erfuhren an den „Originalschauplätzen“ viel bisher Unbekanntes zu Leben und Werk des Namenspatrons unserer Schule.

Der Rundgang begann am Theater führte dann vorbei an seinen Wohnhäusern am Schillerplatz und Nonnenbrücke zum Hain und dann in die Eisgrube zum „Apfelweibchen“. Endpunkt war die E.T.A.-Hoffmann-Skulptur am Schulteich.

Die Exkursion diente auch der Vorbereitung der kommenden bildnerischen Arbeit, in der sich die Klasse drucktechnisch mit Illustrationen zu E.T.A.-Hoffmann-Erzählungen beschäftigen werden.
(Bericht und Fotos: B. Schaible)