Jugend Creativ 2015

In der Tradition der künstlerischen Aktivitäten am E.T.A. steht schon seit Jahren die Teilnahme an diversen Wettbewerben. Wie jedes Jahr beteiligte sich die Fachschaft Kunst auch heuer wieder am Bayernweit ausgeschriebenen Gestaltungswettbewerb der Volks- und Raiffeisenbank „Jugend Creativ".
In einigen Jahrgangsstufen, vorwiegend in 8. und 10. Klassen, wurden unterschiedliche Aufgabenstellungen in verschiedenen Themenbereichen zur Frage „Immer mobil, immer online. Was bewegt dich?" bearbeitet.
Unter dem Motto „Achtung, fertig, mobil!" setzten sich die Schüler(innen) der 8. Klasse mit Aspekten moderner Medien und deren Präsenz in unserer Gesellschaft auseinander. In die Ferien fliegen wir mit dem Flugzeug oder nehmen den Zug. Mit dem Fahrrad fahren wir zu Freunden und mit dem Bus in die Schule. Wir sind in Bewegung – auch in der digitalen Welt. Mit unseren Freunden verabreden wir uns in virtuellen Räumen, mit einem Klick zeigen wir online, wo wir gerade sind, und für unsere Hausaufgaben recherchieren wir auch mal unterwegs. Wie mobil sind wir? Was erleben wir, wenn wir mit unseren Freunden auf Achse sind? Und welche Schattenseiten hat es eigentlich, wenn wir ständig in Bewegung und online sind?
In der 10. Klasse untersuchten die Schüler(innen) zum Schlagwort „Unterwegs in die Zukunft" in Scribble Technik zeichnerisch, inwieweit dem Menschen auf kommunikativer Ebene seine Mobilität in seinem Lebensumfeld wichtig ist, er diese auslebt und aufrechterhält. Mobilität verändert sich. Werden wir in Zukunft zur Schule fliegen oder fahren wir alle Elektroroller? Schon jetzt reservieren wir unser Bahnticket per Mobiltelefon und unsere Freunde treffen wir online. Aber kommen wir nur noch dank GPS und Navigationssystem ans Ziel? Mit kreativen Erfindungen und Visionen können wir die Art, wie wir unterwegs sind, revolutionär verändern. Doch was passiert, wenn wir uns dabei verrennen? Ist es gar an der Zeit, einen Gang herunterzuschalten oder eine Pause von der digitalen Welt einzulegen? Gegenüber gestellt wurden hierbei veraltete Kommunikationsmöglichkeiten und moderne Techniken, die mittlerweile zur alltäglichen Selbstverständlichkeit gehören oder in Zukunft unseren Lebensalltag wesentlich verändern und bestimmen werden.
Diesjährige Preisträger des Wettbewerbs waren Julia Seiler (8b) und Leon Enzensberger (10d).
In feierlichem Rahmen fand am 20.3.2015 die Preisverleihung in der Zentrale der Raiffeisenbank Bamberg am Schönleinsplatz statt. Der Beitrag von Julia Seiler erreichte in der Folge in einer weiterführenden Beurteilung auf Landesebene einen lobenswerten und beachtlichen Preis.
All den Beteiligten des Wettbewerbes wird ein Dank und den Preisträgern ein dickes Lob und herzlicher Glückwunsch ausgesprochen.

(Bericht und Fotos: G. Jacob)