Europäischer Wettbewerb 2015

Anhand alterspezifischer Themenstellungen galt es, sich kreativ  und kritisch mit der Verantwortung Europas für die Welt auseinander zu setzen. Sieben Schülerinnen des E.T.A konnten einen tollen Erfolg verbuchen. Alle erzielten Platzierungen auf Landesebene und die Arbeiten zweier Schülerinnen wurden an die Bundesjury weiter geleitet. Lea Bohnenstengel (5c) wurde für die Gestaltung eines „Weltladens“ ausgezeichnet, Celine Sauer (8a) und Chiara Frinke (9a) für ihre Plakatgestaltungen zum Thema „Wasser ist Leben“. Die Schülerinnen des Kunst-Additums Q11 beschäftigten sich in großformatigen Zeichnungen mit brisanten, aktuellen Aspekten wie der Flüchtlingsproblematik, der Armut und der Kriegsgefahr in Europa. Hannah Christas gefährdete Idylle und Lisa Sparrers Flüchtlingsdrama wurden mit Landespreisen prämiert. Karin Magieras Darstellung zur ungleichen Verteilung von Reichtum und Julia Artes schlafende Kriegsdämonen konnten die Jury besonders überzeugen, so dass ihre Arbeiten nun sich auch noch auf Bundesebene bewähren können.

Allen herzlichen Glückwunsch!

(Bericht und Fotos: B. Schaible)