Studienfahrt nach Dessau

Wie es mittlerweile Tradition geworden ist, fand auch im Schuljahr 2013/14 am 28.7.14 eine Studienfahrt der Kunstkurse der Q11 nach Dessau statt.

Ziel der Besichtigungen waren das Hauptgebäude des Bauhauses und die Meisterhäuser der Bauhauslehrkörper. In zwei getrennten Führungen wurden die beiden Schülergruppen durch die Räumlichkeiten der für die Zeit maßgebenden Architektur geführt. Es wurden ihnen neben den Grundlagen der Ausbildungsmöglichkeiten am Bauhaus auch spezielle Arbeitsweisen und Stile einzelner Bauhauskünstler dargelegt. Besonders beeindruckend stellten sich die erst kürzlich eröffneten Teilrenovierungen und der Nachbau eines der vier Doppelhäuser der Meisterhäuser dar. Die in Anlehnung des Originals nachgebaute Haushälfte repräsentiert eine gelungene Gegenüberstellung des Neubaus nach neuen Errungenschaften und Einsichten moderner Bauweise zur erhaltenen Original-Haushälfte. Beeindruckt von der in den 30er Jahren erreichten Modernität im Bauwesen erhielten die Schüler und Schülerinnen die Erkenntnis, dass auch heute noch die Sichtweise der Bauhausarchitekten ihre Gültigkeit im Sinne der Moderne behalten hat.

Begleitet wurden die beiden Kurse von der Fachschaft Kunst und dem scheidenden Kunstseminar.

(Bericht und Fotos: G. Jacob)