Kunstwettbewerb des Fair Trade P-Seminars

Aktuell ist die Vermeidung von Verpackungsmaterialien ein großes Thema. Doch warum verpacken wir dann oft unsere Essenreste in Plastik oder Alufolie?

Es gibt nachhaltige Alternativen wie zum Beispiel Wachstücher. Diese sind umweltfreundlich und können wiederverwendet werden. Es ist wichtig, die Ressourcen unseres Planeten so gut es geht zu schonen. Dementsprechend sollten auch Essensreste nicht unbedacht weggeworfen werden. Durch die Verwendung von Wachstüchern können wir Reste frisch halten und gleichzeitig Verpackungsmüll reduzieren. Besonders ansprechend gestaltete Wachstücher machen den Gebrauch noch attraktiver.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e haben sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und eigene handgemachte Wachstücher gefertigt. Hierfür stellten sie individuelle Druckstöcke her und bedruckten damit Baumwollstoffe. Nicht nur die Motiv- und Farbwahl, sondern auch die Platzierung der einzelnen Elemente spielte dabei eine wichtige Rolle. Nach dem Druck wurden die Tücher mit Bienenwachs beschichtet und sind nun bereit zur Verwendung.

Durch solche Projekte lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie aktiv zum Umweltschutz beitragen können und erlangen ein Bewusstsein für einen nachhaltigen und wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln.

Durch die Herstellung von wiederverwendbaren Wachstüchern animieren sie auch andere, auf nachhaltige Verpackungsalternativen zurückzugreifen.