EW Preisverleihung München

Am Montag, den 20. Mai 2019, fand in der Allerheiligenhofkirche in München die Preisverleihung des 66. Europäischen Wettbewerbs statt. Alle Schüler aus Bayern, die einen Bundespreis gewonnen hatten, waren dazu eingeladen. Der bayrische Staatsminister Dr. Florian Herrmann eröffnetet die Veranstaltung mit einer Ansprache. Dann folgten Podiumsgespräche mit Mitgliedern der Landesjury Bayern und Wettbewerbsteilnehmern. Anschließend fand die eigentliche Preisverleihung der Grundschulen, Realschulen, Berufsschulen und Fachoberschulen statt, und nach weiteren Podiumsgesprächen auch die der Gymnasien. Jeder erhielt eine Urkunde, einen Preis und der Staatsminister gratulierte jedem persönlich. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch einige Wettbewerbsbeiträge gezeigt, unter anderem ein Musikvideo und eine Animation. Bayern war in diesem Jahr das erfolgreichste Bundesland beim Europäischen Wettbewerb. Es gab 19.787 Teilnehmer, 190 teilnehmende Schulen und 114 Schüler gewannen einen Bundespreis. Insgesamt wurden 532 Bundespreise vergeben.

Bericht/Fotos: M. Kraus