Erfolg beim EW 2019

2019 ist ein entscheidendes Jahr für Europa, denn durch den Brexit und die Europawahl werden die europäischen Karten neu gemischt. Nicht nur in Großbritannien stellen viele die EU in Frage, auch in anderen Mitgliedstaaten gewinnen kritische Stimmen an Einfluss. Die Entscheidung über die künftige Zusammensetzung des Europäischen Parlaments ist auch eine Entscheidung über die Zukunft der Union. Der 66. Europäische Wettbewerb will dazu beitragen, dass Kritiker wie Befürworter des europäischen Projektes zu Wort kommen. „YOUrope – es geht um dich!“ – das Motto ist eine Einladung an Schülerinnen und Schüler in Deutschland, sich aktiv für die Zukunft Europas einzusetzen: Wofür setzt du dich ein? Was möchtest du für Kinder und Jugendliche verändern? Wie könnt ihr eurer Schule zeigen, wie wichtig Europa für uns alle ist? Schülerinnen und Schüler der 5., 7. und 8. Klassen nahmen in diesem Jahr an dem internationalen Wettbwerb teil. Im Unterricht wurden Themen wie "Du hast eine Stimme -Parlament der Tiere-Dear Mr. President…" bearbeitet und bei der Jury eingereicht. Erfolgreich waren aus der 7. Klasse Johanna Gerike (Landespreis) und Emma Nguyen und Nelli Rosin mit jeweils einem Bundspreis. Jana Düsel aus der 8. Klasse erhielt ebenso einen Bundespreis. Herzlichen Glückwunsch!

M. Kraus