New Fakes

Zwei Pinsel liegen auf dem Tisch oder stehen in einem Becher. Kein ungewöhnlicher Anblick – zumal in den Kunsträumen unserer Schule. Erst bei genauem Hinsehen merkt man, dass etwas nicht stimmt. Beide Pinsel sehen gleich aus: Größe, Form, ja sogar Farbreste sind identisch! Wie kann das sein? Tatsächlich haben die Schülerinnen des Kunstkurses Q11/2 im Semester „Objekt“ perfekte „Zwillinge“ geschaffen. Geschnitzt wurden die Teile aus feinporigem, hochverdichtetem Schaumstoff und anschließend dem Vorbild entsprechend bemalt. Bereits Anfang des Jahres waren derartige „Trompe-l’œil-Stücke“ in einer kleinen Ausstellung zu sehen. Schülerinnen der 5. Klassen hatten Herbstblätter täuschend echt nachempfunden (siehe Homepage-Artikel ECHT FALSCH v. 16.01.2018). Während seinerzeit leicht reliefartige Malereien entstanden, wurden nun vollplastische Stücke in mühevoller Handarbeit und mit viel technischer Raffinesse gefertigt! Wer die Objekte im Original sehen möchte muss sich noch etwas gedulden. Zu sehen in der nächsten Abschlussausstellung der Oberstufenkurse im Frühjahr 2019!

B. Schaible