Tabula rasa

An einem interessanten Workshop zum Thema „Alltagsleben der Römer“ nahm die Klasse 6c im Historischen Museum teil. Frau Böhm von agil verstand es von Anfang an, das Wissen der Schülerinnen und Schüler mit neuen Fakten über die Römer zu verbinden. Ausgehend von der Ausdehnung des Römischen Reiches über dessen Verwaltung und Organisation gelangte man schließlich zum Alltagsleben der Römer. So wurde es beim Quizz über römische Berufe richtig spannend. Mit einer Tabula und einem Stilus ausgestattet durften sich die Schülerinnen und Schüler schließlich in römische Schüler versetzen. Hoch motiviert wurde auch gleich das neue Wort „hic, haec, hoc“ dekliniert und mit römischen Zahlen gerechnet. Als es dann um Essen bei den Römern ging, konnten die Schülerinnen und Schüler wieder Hand anlegen und sämtliche Zutaten zu einer Art römischen Dressing in einem Mörser zusammenmischen. Auf einem Stück Knäckebrot durfte das Ganze dann abschließend probiert werden.

Bild und Text: Herold