Eine Lesung als Belohnung

Hauptgewinn – eine Lesung
Doch, bei der Klasse 6c war die Freude groß, als Laurenz sein Geschenk vom Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs mitbrachte: die lesebegeisterte Klasse jubelte über den Gewinn einer Lesung zum Buch „Der Theoretiker-Club“ von Anja Janotta am 10. Mai 2017.
Diese Freude war der Klasse auch bei der Lesung anzumerken, wenn sie nicht nur aufmerksam lauschte und gerne zuhörte, sondern bei allen Interaktionen vorbildlich mitwirkte und selbstbewusst ihre Ideen einbrachte.
Die Autorin führte in abwechslungsreicher und kreativer Weise zu Handlung und Inhalt ihres Buches hin. So konnten Requisiten der Protagonisten bestaunt oder den Vorstellungen dieser selbst in einem Kurzfilm gelauscht werden. Laurenz durfte außerdem als bester Vorleser des oberfränkischen Vorlesewettbewerbs in die Rolle der ultraschlauen Jungs aus dem Buch schlüpfen.
 Für Abwechslung sorgten auch die Ideen der Protagonisten, des Theoretikerclubs, frei nach dem Motto: Theoretisch kann ich praktisch alles. Markenzeichen des Clubs sind ihr Blog, ihr Baumhaus, aber auch ihre Feinde. Immer wieder treten die Theoretiker gegen die Praktiker an. Frisch und frech geschrieben, ermuntert dieses Buch wohl zu ungewöhnlichen neuen eigenen Ideen, die man mutig angehen darf.
So wie die Theoretiker. Sie entwickeln auch  einen Friedensplan, der aber letztlich nicht eingehalten wird. So kommen sie darauf – sie sind halt besonders schlau und haben einfach tolle Ideen (O-Ton der Autorin bei der Lesung) – , sich mit ihren Gegnern in einem Bereich zu duellieren, in dem keiner so richtig Erfahrung hat. Sie gründen zum Beispiel den You-tube-Kanal „How to trick vour brother“ oder entwickeln Ideen für ein „Monsterhandbuch“ oder die wichtige Anleitung „In 10 Schritten zur Weltherrschaft“. Na, das sind ja schöne Aussichten. Da kann man als Leser doch entweder noch viel lernen oder eigene, noch bessere Ideen entwickeln.

Text: Walburg Lechner
Fotos: Walburg Lechner und Stadtbücherei Bamberg