Bester Vorleser Oberfrankens

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ging in die nächste Runde – und mit dabei war Laurenz Hamann aus der Klasse 6 c.
Souverän hatte der begeisterte Leser und Vorleser bisher den Klassen-, dann den Schul- und schließlich den Stadtentscheid gewonnen, um nun erneut nicht nur sein Können, sondern auch seine Lesefreude unter Beweis zu stellen, zusammen mit den Siegern aus den Stadt- und Landkreisentscheiden des Bezirkes Oberfranken.
Ein bunter Reigen neuer, junger Literatur füllte alsbald den vollbesetzten Saal der Stadtbücherei und die gespitzten Ohren der Zuhörer, die sich von den vielfältigen Figuren und Geschichten, die hier gleichsam zum Leben erweckt wurden, verzaubern ließen. So musste die Jury letztlich eine fast unlösbare Aufgabe bewältigen, nämlich zwei Sieger küren.
Der Jury gehörte unter anderem der Schauspieler und Rezitator Andreas Ulich an, der in seinem Schlusswort nicht die Sieger des Wettbewerbs in den Mittelpunkt stellte, sondern das Lesen und die Literatur. Die Jugendlichen hätten es verstanden, Lust und Spaß an Kinder- und Jugendliteratur wieder neu zu wecken. Und vor allem am Lesen und Vorlesen. Bei seinem nächsten Büchereibesuch werde er auf jeden Fall das Regal der Kinder- und Jugendbücher aufsuchen, um dort zu stöbern und zu schmökern.
Mit der Nominierung zum Bezirkssieger von Oberfranken war Laurenz zusammen mit einer Mitstreiterin  nach Memmingen zum Bayernentscheid eingeladen.
Eine respektable Leistung, die neben der Freude sicher auch mit Aufregung für Laurenz selbst und seine Familie verbunden war, aber auf jeden Fall  für Engagement, Zusammenhalt und Begeisterung in der Klasse sorgte.

Herzlichen Glückwunsch, Laurenz!

Text: Walburg Lechner, Fotos: Stadtbücherei Bamberg