Vorlesewettbewerb auf Stadtebene

Beim Stadtentscheid des 57. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins traten am 2. März die Schulsieger aus acht Bamberger Schulen an. Für das E.T.A. ging unsere Sechstklässlerin Zoe an den Start.
In der ersten Runde präsentierten die Kandidaten ein selbst gewähltes Buch und trugen einen Textauszug daraus vor. Zoe wählte für diesen Wettbewerbsteil „Die Abenteuer des Tom Sawyer“ von Mark Twain und begeisterte das gebannt lauschende Publikum mit einem tollen Lesevortrag. In der zweiten Runde ging es darum, das Lesetalent anhand eines unbekannten Textes unter Beweis zu stellen. In diesem Jahr stammte der Auszug aus dem neuesten Buch von Ute Krause „Im Labyrinth der Lügen“. Auch hier zeigte Zoe eine starke Leistung.
Die fünfköpfige Jury um Bürgermeister Dr. Lange achtete bei allen Vorlesern besonders auf die Lesetechnik und die Fähigkeit, die Zuhörer mit der Geschichte in ihren Bann zu ziehen. Letztlich entschied sie sich leider nicht für unsere E.T.A.-lerin. Dennoch können wir stolz auf unsere Vertreterin Zoe sein.

Text + Bild: A. Steinmetz