5c im Buchladen

Anlässlich des „Welttags des Buches" besuchte die Klasse 5c am 30.04.2015 die Buchhandlung Collibri. Bereits um 8.00 Uhr, noch vor der regulären Öffnungszeit, wurden die Schüler eingelassen und hatte somit das Privileg, die Buchhandlung ganz für sich zu haben. Die Kinder wurden sehr herzlich begrüßt und erfuhren in einer kurzen Einführung so manches Wissenswerte über den Beruf der Buchhändlerin und über die Systematik einer Buchhandlung. Im Anschluss daran begann eine Rallye durch das Geschäft, bei der die Kinder – mit etwas Glück – Buchpreise gewinnen können.
Zum Schluss erhielt jede Schülerin und jeder Schüler ein Exemplar der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte" mit dem Titel „Die Krokodilbande in geheimer Mission", das eigens zum Welttag des Buches verfasst wurde und für die Klasse 5c schon reserviert worden war.
Mit diesem spannenden Lesestoff versorgt, machte sich die Klasse wieder auf den Rückweg zur Schule. Leider war die Zeit zu knapp bemessen, um noch stöbern, schmökern oder Bücher kaufen zu können, aber Lust aufs Lesen und auf einen nächsten Besuch in der Buchhandlung vor Ort hat der Unterrichtsgang auf jeden Fall gemacht.

(Bericht und Fotos: Eva Baumüller)