Welttag des Buches

Am Dienstag, dem 28.04.2015, besuchte die Klasse 5a anlässlich des Welttages des Buches die Buchhandlung Hübscher in der Bamberger Innenstadt und erhielt einen spannenden Einblick in die Arbeit und das Angebot von Buchhandlungen.
Vor Ort wurde die Klasse von Jennifer Ulbrich herzlich empfangen und durch die verschiedenen Bereiche der Buchhandlung von Reiseführern über Krimis bis hin zu Kinder-und Jugendliteratur geführt. Dabei informierte sie die Klasse über die Zusammensetzung der Bestsellerliste, die verschiedenen Abteilungen der Buchhandlung, die Unterschiede von Hörspielen und Hörbüchern sowie die Zusammenarbeit von Verlagen und Büchereien.  Während der Führung stellten die Schülerinnen interessiert Fragen und erfuhren so beispielsweise, dass die Buchhandlung Hübscher in Bamberg über ein Angebot von  70.000 verschiedenen Werken in ihrer Filiale verfügt.
Im Anschluss an die Führung wurde für die Schülerinnen eine kleine Schnitzeljagd organisiert, bei der sie in Kleingruppen verschiedene in der Buchhandlung versteckte Rätsel lösen mussten.  Als Belohnung für die Lösung der Rätsel erhielten alle Schülerinnen das Kinder-und Jugendbuch „Die Krokodilbande in geheimer Mission“ von Dirk Ahner als Geschenk. Abschließend hatte die Klasse noch die Möglichkeit, sich in Ruhe in der Buchhandlung umzusehen und sich selbst Bücher von der eigenen Wunschliste zu kaufen.
Die Klasse 5a bedankt sich herzlich bei Jennifer Ulbrich und der Buchhandlung Hübscher für einen informativen und interessanten Tag mit vielen neuen Einblicken in die Welt der Bücher.

(Bericht: Frau Oostendorp, Fotos: I. Liedl)