Lesen – immer wieder neue Welten

Auch in diesem Jahr wurde und wird in der Unterstufe zu den verschiedensten Anlässen gelesen: tatsächlich einfach so im Unterricht, um die Klassenlektüre zu vertiefen oder ein Buch vorzustellen, in Freistunden in der Mediathek oder aber auch mittels der Lesekisten, die dann direkt in die Klas-sen geschleppt werden, um allen Schülerinnen und Schülern eine kurzweilige Lesestunde zu gönnen.

Bundesweiter Vorlesetag auch am E.T.A.
Gegönnt wurde den SchülerInnen auch wieder eine Lese-Aktion der besonderen Art, als am bun-desweiten Vorlesetag zwei Stunden lang Lehrer und Lehrerinnen an unterschiedlichen Orten des Schulgeländes die SchülerInnen der sechsten Jahrgangsstufe in fantastische, lustige, spannende und abwechslungsreiche Welten entführten. Es durfte nun wieder zugehört werden, wie kreativ die Stimmen der Lehrer und Lehrerinnen im Kraftraum, in der Schulkapelle oder in der Mediathek klangen. Ein besonderer Dank ergeht hier an unser Lese-Team bestehend aus Frau Berth, Frau Grillmeier, Frau Koch, Frau Stübinger, Frau Vogel sowie Herrn Landgraf, Herrn Schreiner, Herrn Metzner, Herrn Steckelberg sowie Herrn Stingel.

Schulentscheid zum bundesweiten Vorlese-Wettbewerb
Es wurde aber auch in diesem Jahr wieder ganz besonders viel in den sechsten Jahrgangsstufen selbst gelesen, als es darum ging, den Klassensieger oder die Klassensiegerin für den bundeswei-ten Vorlesewettbewerb zu ermitteln. Nach spannenden Entscheidungen innerhalb der einzelnen Klassen ging es im zweiten Schritt darum, von einer Jury aus Deutschlehrkräften nun den besten Vorleser bzw. die beste Vorleserin ermitteln zu lassen. Durchsetzen konnten sich in diesem Jahr Nora S. (6c) sowie Milla G. (6b). Herzlichen Glückwunsch an die beiden, aber auch an alle anderen Klassenchampions zu ihrer tollen Leistung!
Text A.Kießling, Foto H. Landgraf

Alle Vorleser 2022 klein