Alles nur ein Mythos? So ein Theater!

Unsere Klasse 7a hatte ein Projekt im Fach Deutsch und Latein bei Frau Vogel und Herrn Günther. Zunächst lasen wir im Lateinunterricht in fünf Gruppen verschiedene Texte zum Thema Mythos, wozu wir dann auch Plakate erstellte. Dann übersetzten wir unterschiedliche lateinische Texte zu den Abenteuern von Odysseus. Danach wurden die verschiedenen Rollen in den Geschichten auf die Schülerinnen und Schüler aufgeteilt. Denn wir sollten aus den jeweiligen Texten im Deutschunterricht ein kurzes Drehbuch für ein Theaterstück schreiben, welches wir der Klasse vorführen sollten. Vom Dachboden unserer Schule und der Theatergruppe bekamen wir die nötigen Requisiten zum Verkleiden (z.B. Gewänder, Lumpen und Holzwaffen). Außerdem nutzten wir die Tische und Stühle im Klassenzimmer zum Beispiel als Boot.Wir fanden es tolle Deutsch- und Lateinstunden, die uns allen viel Spaß und Freude bereiteten.
Amelie und Anna 7a

Theater 7a

Odysseus (rechts) erledigt unterstützt von Athene (zweite von links) nach seiner Rückkehr die Männer, die sich an seinem Hof breit gemacht hatten.

Penelope (dritte von rechts) ist ebenso begeistert wie Telemachos (links)

Theater 7a2

Dem einäugigen Riesen Polyphem sticht Odysseus (links) im Schlaf das Auge aus, nachdem dieser einen Gefährten des Odysseus erschlagen hatte (vorne).

Die anderen Gefährten des Odysseus sind ebenso begeistert wie verängstigt (rechts).