Lesung geht auch online

Um unseren Schülerinnen und Schülern ein wenig Freude zu bereiten in dieser tristen Zeit, kam die renommierte Kinderbuchautorin in eine online-Deutschstunde der beiden 5. Klassen. Einige Schülerinnen und Schüler kannten bereits Bücher aus der „Oskar“-Reihe, „Leo und der Fluch der Mumie“ oder den „Gefährlichen Traum“. Viele hingegen begaben sich mit Frau Frieser in die zunächst unbekannte Welt der Frühen Neuzeit. Durch die lebendige Erzähl- und Leseweise der Autorin war es für die Schüler jedoch ein Leichtes, ihr zu folgen. Nach Beendigung der Lesung waren die Schüler so neugierig auf den „Gefährlichen Traum“ geworden, dass sie unbedingt weiterlesen wollten.
Nach der eigentlichen Lesung nahm Frau Frieser sich Zeit für die Fragen der Kinder: Wie kommen Sie auf Ihre Ideen? Wo schreiben Sie am liebsten? Haben Sie so etwas Ähnliches schon selbst erlebt? Warum werden manche Bücher nicht mehr aufgelegt? Gibt es Ihre Bücher auch in anderen Sprachen? Das und vieles mehr wollten die jungen Leser von der Autorin wissen und diese nahm sich nicht nur geduldig Zeit, im Gegenteil, zum Abschluss bedankte sich Frau Frieser sogar bei den Schülern für das tolle Gespräch, da ihr der Kontakt zu ihren Leserinnen und Lesern seit mehr als einem Jahr doch sehr fehlt. Am Nachmittag signierte Frau Frieser noch persönlich Bücher für die Schüler und versah sie mit einer Widmung.
Eine für beide Seiten gewinnbringende Veranstaltung, die online sehr gut funktionierte!
Bml