That is Evolution

Am Mittwoch vor den Weihnachtsferien bekam die Klasse 6d ganz besonderen Besuch: Frau Prof. Diana Milano-Valdiserri ist bzw. war Professorin für Paläontologie an der Universität in Salzburg. Sie hatte sich bereiterklärt, den Kindern in einer Doppelstunde einen kurzen Überblick über die Entstehung und Entwiclung des Lebens auf der Erde zu geben. Dazu hatte sie neben einer anschaulichen Präsentation auch viele eigenhändig ausgegrabene Fossilien mitgebracht, die die Kinder mit großer Faszination bestaunten. Und mit ihrer sehr lustigen und lockeren Art des Vortrags schaffte es Frau Valdiserri auch sehr schnell, die Kinder zu fesseln. Da waren auch kleine sprachliche Probleme schnell überwunden. Am Ende durften die Kinder sogar eigenhändig Gipsabdrücke von einigen der Fossilien anfertigen. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, aus der die Kinder hoffentlich sehr viel mitnehmen konnten.

Denn gerade in Zeiten, in denen (leider nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland) immer wieder wirre Schöpfungsmythen und völlig absurde religiöse bzw. kreationistische Überzeugungen verbreitet werden, halte ich es für besonders wichtig, schon junge Schüler mit den Erkenntnissen der Naturwissesnchaften vertraut zu machen, um sie gegen solch irrational-religiöse und pseudo-wissenschaftliche Argumente zu wappnen.

k20171220 080626

Text und Bilder: H. Sturm