Biologieunterricht hautnah

Am 10.05.16 machten sich die Klassen 6c und 6d mit Frau Baumgartner und Frau Loeffelholz aus der Fachschaft Biologie, sowie Frau Heublein und Frau Burgis auf den Weg nach Aufsess. Im Rahmen des diesjährigen Exkursionstages am E.T.A. besuchten sie dort die Lehranstalt für Fischerei des Bezirks Oberfranken. Da die Fische bereits im Unterricht besprochen wurden, hatten die Schülerrinnen und Schüler hier die Möglichkeit ihr Wissen aufzufrischen, zu vertiefen und an Realobjekten zu überprüfen.
In drei Stationen konnten die Gruppen die Arbeit in der Fischzucht von der Gewinnung und Befruchtung des Eies bis zur Schlachtung eines erwachsenen Tieres beobachten. In einer Wasser-Safari hatten die Schüler zudem die Gelegenheit, die Wasserqualität eines Fließgewässers mit Hilfe von dort selbst gefangenen Kleintieren zu bestimmen.

Text: Susanne v. Loeffelholz Bilder: Stefanie Baumgartner / Judith Heublein