Besuch am Bamberger Klinikum

Die 9. Klassen waren zur "BrainWEEK" am Bamberger Klinikum. In zwei sehr anschaulichen und fundierten Vorträgen erfuhren die Schüler/Innen zunächst, wie das Gehirn grundlegend aufgebaut ist und welche operativen Techniken es inzwischen gibt. Anschließend durften sie sie an verschiedenen Stationen im wahrsten Sinne des Wortes begreifen, wie sich ein (Schweine-)Gehirn anfühlt, wie sich ein Operateur fühlt, der mit Holfe modernster Gerätschaften im Kopf eines Patienten einen Tumor entfernen möchte und wie leicht sich unser Gehirn z.B. durch optiche Täuschungen überlisten lässt. Während der gesamten Zeit wurden die SchülerInnen vom sehr freundlichen und kompetenten Personal des Klinikums Bamberg angeleitet und betreut.

Bilder: Sturm