Fischzucht hautnah

Am 12.05.15 machten sich die Klassen 6a und 6b mit der Fachschaft Biologie, Herrn Dr. Gies und einer Teilnehmerin des Studienseminars auf den Weg nach Aufsess. Im Rahmen des diesjährigen Exkursionstages am E.T.A. besuchten sie dort die Lehranstalt für Fischerei des Bezirks Oberfranken. Da die Fische bereits im Unterricht besprochen wurden, hatten die Schülerrinnen und Schüler hier die Möglichkeit ihr Wissen aufzufrischen, zu vertiefen und an Realobjekten zu überprüfen.
In drei Stationen konnten die Gruppen die Arbeit in der Fischzucht von der Gewinnung und Befruchtung des Eies bis zur Schlachtung eines erwachsenen Tieres beobachten. Zudem erfuhren die Schüler, dass es möglich ist die Wasserqualität eines Fließgewässers mit Hilfe von Kleintieren zu bestimmen. Im Anschluss daran hatten sie noch die Gelegenheit, dass Fließgewässer selbst zu erforschen.

(Bericht: s. v. Löffelholz, Fotos: Dr. Gies)