Partielle Sonnenfinsternis

Am 20.03.2015 um 20 Minuten vor 11 war es soweit: der Mond hatte sich zwischen Sonne und Erde geschoben, so dass in Süddeutschland etwa 70 Prozent der Sonne verdeckt wurden. Auch am E.T.A. hatten sich viele Schüler und Lehrer versammelt, um dieses seltene Ereignis live zu beobachten. Viele waren trotz vieler Vorberichte erstaunt, dass es wirklich merklich dunkler und auch kühler wurde, während die Sonne nicht vollständig zu sehen war. Da offizielle Brillen bereits seit Tagen ausverkauft waren, gingen die wenigen vorhandenen Exemplare durch viele Hände bzw. über viele Augen, andere Schüler versuchten es mit indirekter Betrachtung, z.B. über eine Handykamera. Nach bisherigen Rückmeldungen scheint es (wie auch durch die zum Glück ausgebliebenen Ausfälle in der Stromversorgung) bei niemandem zu Schäden an den Augen gekommen zu sein.

Die nächste partielle Sonnenfinsternis wird in Europa im Jahr 2025 zu sehen sein, die nächste totale erst 2081. Zu diesem Zeitpunkt wird der Autor dieses kurzen Artikels genau 100 Jahre alt sein. Dann schützt vermutlich alleine schon der graue Star vor der schädlichen Strahlung...