Brauereibesichtigung

Nachdem das Thema alkoholische Gärung bereits theoretisch im Unterricht besprochen wurde, war es an der Zeit, auch den praktischen Aspekt kennenzulernen. Denn ganz besonders als Schüler in Bamberg ist es unverzichtbar, mit den Grundlagen des Bierbrauprozesses vertraut zu sein. So trafen sich am Freitag einige interessierte Schülerinnen und Schüler bei der Brauerei "Drei Kronen" in Memmelsdorf, um einige der Tricks und Kniffe für ein gutes Bier erfahren. Hans-Ludwig Straub gab als erfahrener Braumeister einen Einblick in die einzelnen Schritte und Prozesse des Bierbrauens, erklärte den brautechnischen Unterschied zwischen Weißbier und Lager, die Bedeutung eines "Eisturms" für das Bierbrauen in früheren Zeiten und informierte über das bayerische Reinheitsgebot. Zudem erfuhren wir, warum es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, ein gutes Bier zu kreieren, wie sich das verwendete Wasser auf die Farbe des entstehenden Bieres auswirkt und warum Frauen schon immer die besseren Braumeister waren. Die Führunge wurde von Herrn Straub sehr kurzweilig gestaltet und mit vielen Anekdoten verziert, so dass die knapp 1,5 Stunden sehr schnell vergingen. Zum Abschlusss gab es dann natürlich noch ein kleine Verkostung, bei der wir noch eine kleine Einführung in den Beruf des Bier-Someliers bekamen.

Insgesamt war es eine sehr schöne und informative Veranstaltung, die nicht nur für Bierkenner empfehlenswert ist.

(Bericht und Fotos: H. Sturm)