Faultiere und Waldbrände

Im Rahmen des NuT-Unterrichtes hat uns Bianca Kühnert aus dem atlantischen Regenwald besucht. Sie ist schon seit sie ein Kind ist Tierliebhaberin und nun auch eine Regenwaldschützerin. Mittlerweile lebt sie mit ihrer Familie teils im Regenwald, teils in Deutschland. Bianca hat ein Stück Regenwald gekauft und dort eine Schule gegründet um die Kinder, die dort leben und eigentlich nur auf Kakaofarmen arbeiten, zu unterrichten. Sie erzählte uns von den Menschen, die dort in kleinen Hüttchen leben in denen es kein fließendes Wasser, kein Licht und Strom gibt. Die Väter jagen im Regenwald die verschiedenen Tiere, die es nur dort gibt und die vom Aussterben bedroht sind. Bianca hat uns auch erzählt, dass die Kinder auf Bäume klettern und sich von dort die Früchte pflücken und dass ihr Spiel damals war, mit Steinschleudern auf Tiere zu schießen! Sie hatten ja sonst nichts anderes.

Wir erfuhren unter anderem auch von einem Waldbrand, den Bianca selbst miterlebt hat und der sie zutiefst erschreckte. Sie erzählte davon, dass arme Männer von reichen Leuten dafür bezahlt werden, dass sie ihre Waldstücke abbrennen, damit sie dort dann so etwas wie z.B. Soja oder anderes Tierfutter anpflanzen können, um viel Geld zu verdienen. Es ist sehr erschreckend, was wir alles erfahren durften, aber es führt einem auch nochmal näher, wie wichtig es ist, unsere Wälder zu schützen!!
Also weg mit den schädlichen Pestiziden, die als Dünger für Tierfutter benutzt werden und her mit der wunderschönen Wildnis, den Tieren und besonderen Pflanzen, die es dort im Regenwald gibt. Und nun noch zu Biancas Lieblingstier: dem wundervollen und unglaublich süßen Faultier, das es übrigens nur im Regenwald gibt, so wie den Großteil aller Tierarten unseres Planeten. Das UNESCO-Parlament hatte im vergangenen Schuljahr 150 Euro für Biancas Projekt gesammelt, was wir ihr heute für die Regenwaldschule auf der „Facienda Sauva“ überreichen konnten.
Im Anschluss waren wir dann noch mit allen sechsten Klassen im Kino, wo wir den Film „Checker Tobi und das Land der fliegenden Flüsse“ angeguckt haben in dem wir Checker Tobi durch die größte Höhle der Welt, eine Reise übers Meer in einem Schiff und letztendlich noch durch den Regenwald begleitet haben.

Das war wirklich sehr spannend!

Pauline Tadda und Elena Richter, 6d