Herzen und Augen gehen an die Nieren

Wie jedes Schuljahr wurden in der vergangenen Woche wieder Schweineherzen und eine Lunge in den 10. sowie Schweineaugen in den 9. Klassen präpariert. Die Organe wurden frisch vom Bamberger Schlachthof bezogen und sollten dazu dienen, den Schülern ein besseres Verständnis für die zuvor im Unterricht theoretisch behandelten Themen vermitteln. Und obwohl einige wenige Schülerinnen und Schüler es vorzogen, bei der Präparation den Raum zu verlassen, waren die meisten doch sehr aufgeschlossen und wissbegierig. Mit wachsender Begeisterung und großer Faszination zerlegten sie die Organe und erhielten einen seltenen und ungewohnten Einblick in die Anatomie eines Säugetiers, dessen Organe denen des Menschen sehr ähnlich sind. Die Information, dass die Herzen normalerweise gemeinsam mit anderen Teilen des Schweins zu Wurst verarbeitet werden, war für einige ebenfalls eine neue Erkenntnis. Insgesamt haben die Schülerinnen viele neue und interessante Erkenntnisse gewonnen und waren zudem mit großem (für einige sogar ungewohnt großem) Eifer bei der Sache, so dass die Fachschaft Biologie diese Aktion mit Sicherheit in den nächsten Jahren fortführen wird.

H. Sturm