Sehr herzlich

Es ist doch noch einmal etwas anderes, ob man den Aufbau eines Herzens in der Theorie und mit Hilfe von Bildern erklärt bekommt, oder ob man ein echtes Schweineherz vor sich hat, an dem man das Gelernte dan erproben kann. Das konnten in der vergangenen Woche die Schülerinnen und Schüler der 9p und 10a feststellen. 30 schlachtfrische Schweineherzen standen zur Verfügung und konnten von den SchülerInnen präpariert werden. Dabei zeigten sich durchaus deutliche Unterschiede zwischen den SchülerInnen: während einige keinerlei Berührungsängste hatten und voller Neugier und Faszination mit den Herzen arbeiteten, zogen es andere vor, diese spezielle Unterrichtsstunde nur als Zuschauer zu verfogen oder gar das Klassenzimmer vollständig zu verlassen. Dabei konnte man wirklich sehr viel dabei lernen: das Herz eines Schweins ist dem eines Menschen in Größe, Aufbau und Funktion sehr ähnlich, so dass das Bild, das ein Herzchirurg bei einer Operation vor sich hat, gar nicht so viel anders aussieht. Für die meisten Schüler war es eine neue und positive Erfahrung, zu der man nicht oft Gelegenheit hat.

Ein großes Dankeschön geht an den Schlachthof Bamberg, von dem wir die Herzen kostenlos beziehen konnten..

H. Sturm