Augenblick mal!

In der letzten Stunde vor Weihnachten konnten die Schülerinnen und Schüler der 8a und 8d den Aufbau eines Wirbeltierauges selbst untersuchen. Dankenswerterweise hat auch dieses Jahr der Bamberger Schlachthof wieder Schweineaugen zur Verfügung gestellt, um sie zu sezieren und ihre Funktion untersuchen zu können. Zu erkennen waren dabei sehr gut der Sehnerv, der Blinde Fleck, die Iris mit Pupille, die Linse mit ihrer vergrößernden Wirkung, die Aderhaut, die zähe Lederhaut und nicht zuletzt auch die durch das Sehpurpur dunkel gefärbte Netzhaut. Eine Kerze half dabei, die optische Wirkung von Linse und Hornhaut sichtbar und verständlich zu machen - und nebenbei wurde es sogar ein wenig adventlich!

J. Bail