Es geht auch mal ganz still...

Vergangene Woche hatten die SchülerInnen der Klasse 9a die Möglichkeit, ihren Unterrichtsstoff einmal in der Praxis bestätigt zu sehen. So geschehen als  Frau Barbara Ellner-Lehmann, eine Lehrerin von der Gehörlosenschule und der 15-jährige und von Geburt an gehörlose Schüler Aliaks Pfeffer ans E.T.A. kamen. Frau Ellner gab den SchülerInnen zunächst einen kurzen und anschaulichen Abriss über die Arbeit an ihrer Schule und die verschiedenen Abstufungen von Einschränkungen bem Hören. Aliaks stieß 20 Minten später dazu und erklärte den SchülerInnen dann in rasend schneller Gebärdensprache (die von Frau Ellner übersetzt wurde), wie man als Gehörloser kommuniziert. Die SchülerInnen zeigten sich sehr interessiert und stellten verschiedene Fragen vom Gehörlosen-Alphabet bis hin zu den verschiedenen "Gebärden-Dialekten" in verschiedenen Städten und Ländern. Aliaks zeigte sich wie immer äußerst souverän und aufgeschlossen (er macht das schon zum wiederholten Male) und hatte keine Scheu, auf die Fragen der SchülerInnen zu antworten.

EIn großes Dankeschön an Frau Ellner-Lehmann und natürlich an Aliaks für ihren Besuch!

Bericht und Bilder: Sturm