Projekte des Elternbeirats

Neben der Organisation und Durchführung unserer beiden Schulfestivitäten, dem Schneeball - in der Regel im Januar/Februar - und dem Sommerfest am vorletzten Schulwochenende im Juli, sind wir an zahlreichen anderen Veranstaltungen der Schule beteiligt.
Zu jedem Elternsprechtag finden Sie uns im Foyer, wo wir mit den Eltern in Dialog treten und ihre Fragen und Anregungen gerne entgegennehmen.
In Sachen Berufsorientierung bieten wir (in Zusammenarbeit mit der Schulleitung) unseren Schüler*innen der Q11 eine Informationsveranstaltung zur Berufswahl (Berufe-Abend), bei der ETA-Eltern in kleinem Rahmen den eigenen Berufe vorstellen und Fragen der Schüler*innen beantworten. Zudem stellen wir eine Liste mit Unternehmen, Institutionen und Behörden zur Verfügung, die sich bereit erklären, ein Schnupperpraktikum für ETA-Schüler*innen anzubieten.
Eine besondere Freude ist es uns auch, am ersten Schultag die Neu-Eltern der Fünftklässler*innen bei einem kleinen Sekt (oder O-Saft)-Empfang in der Mensa zu begrüßen.

01 Fünfieempfang 2022

(Empfang der „Neueltern“ im Schuljahr 2022/2023 am 13. September 2022)

Weiterhin unterstützt der Elternbeirat finanziell Chor- und Orchesterfahrten, Theateraufführungen, Lesungen, SMV-/Klassensprecherseminare, die UNESCO-Aktivitäten und vieles mehr.

Auch die Fachschaften beantragen und erhalten für die Anschaffung besonderer Lehr- und Lernmittel immer wieder Zuschüsse aus der Elternbeiratskasse - unter anderem unterstützen wir hier jedes Jahr die Kunstkurse bei ihren Ausstellungen. Etliche Male konnten wir die Fachschaft Musik bei der Anschaffung von Instrumenten unterstützen oder diese sogar voll finanzieren - das derzeitige Ziel ist die Anschaffung eines dringend notwendigen E-Pianos für die Schule.

In den letzten Jahren vom Elternbeirat (mit)finanzierte Schulprojekte sind außer den oben genannten beispielsweise:

• Unterstützung des Schüleraustauschs mit der Ukraine
  • Finanzierung der Mitgliedschaft bei der Kunst-Datenbank "prometheus" (zu 50 %)
  • Durchführung dringend gewordener Reparaturen an schuleigenen Violinen
  • Finanzierung des Projekts "European Youth Parliament" (Teilnahme von Schülerinnen und Lehrkraft am Wettbewerb in Landshut)
  • Anschaffung zweier Klarinetten (eine hochwertige A-Klarinette und eine weitere B-Klarinette)
  • Finanzierung der UNESCO-Schule-Magnettafel vor dem Lehrerzimmer
  • Dringend notwendige Reparatur unserer mobilen Bühnenelemente
  • Einrichtung eines Wasserspenders im Erdgeschoss
  • Finanzierung eines Teilbetrages für das Beachvolleyball-Feld im Rahmen der "Bewegten Schule"
  • Installation der "Bewegten Pause" mit Anschaffung entsprechender Sportgeräte und -mittel
  • Anschaffung eines Marimbaphons (Finanzierung zu 62 %)
  • Anschaffung einer Viola
  • Anschaffung von 2 Spezialprojektoren (Fachschaft Kunst)
  • Zuschuss zur Imkerei
  • Scheinwerfer und Steuerung für Theatertechnik
  • Softwareanschaffung für die Schule
  • Finanzierung des Webseiten-Relaunch
  • Zuschuss für Kicker
  • Anschaffung von Stehtischen für Veranstaltungen
  • Anschaffung von zwei großen Zeltpavillions für Veranstaltungen
  • Finanzierung der Neugestaltung des Schuleingangstores zu 50 %
  • Finanzierung einer Flöte
  • Finanzierung eines Baritonsaxophons
  • Teilfinanzierung eines Chorpodests
  • Organisation einer Elternband (diese trat einige Jahre lang auf dem Schulfest auf - eine Wiederbelebung würde uns sehr freuen)
  • Anregung von punktuellen Kooperationen des ETA mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia

Die finanzielle Unterstützung von Schülerprojekten, Fahrten und kulturellen Veranstaltungen kostet natürlich Geld. Ihre Spende ermöglicht es beispielsweise, dass keine Schülerin und kein Schüler unserer Schule aus finanziellen Gründen von einer Klassenfahrt oder einem Kurs ausgeschlossen bleibt. An dieser Stelle besonderen Dank an alle Eltern, die im letzten Jahr unsere Schule durch tatkräftige Mitarbeit bei verschiedenen Veranstaltungen sowie durch ihre Spenden unterstützt haben!

Dr. Michael Grimm und Stefanie Krapp
im Namen des gesamten Elternbeirats des ETA