Berufswahl

Am 24. November 2016 fand zum dritten Mal die Informationsveranstaltung zur Berufswahl statt. Neu war heuer die Teilnahme der gesamten  Q11-Jahrgangsstufe. Insgesamt 127 Schüle-rinnen und Schüler hatten in den Tagen zuvor eine Auswahl aus 21 angebotenen Berufen getroffen und trafen sich nun um 19 Uhr für die eigentliche Informations-Veranstaltung in der Aula.
Die Vorstellung der 21 Berufe erfolgte durch Eltern und Freunde des ETA Hoffmann-Gymnasiums, die sich freundlicherweise dazu bereit erklärt hatten. Vorbereitet und organisiert wurde die Veranstaltung von Herrn Dr. Grimm vom Elternbeirat und Herrn Rothmann.  Nach einer kurzen Begrüßung  verteilten sich die 21 Referenten auf verschiedene Klassenzimmer und standen dort für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.
Der Schwerpunkt der Information lag dabei in den persönlichen Erfahrungen der Referenten, weshalb diese sich auch nicht speziell vorbereiten mussten: Es ging um Gründe für die eigene Berufsentscheidung, um individuelle Voraussetzungen, die man für den Beruf mitbringen sollte und um Alltagserfahrungen aus dem Berufsleben. In lockerer Atmosphäre wurden natürlich auch die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Beruf beantwortet.
Die Veranstaltung stellt damit eine Ergänzung zu den bereits im Rahmen anderer Schulaktivitäten gesammelten theoretischen Informationen dar.
Wie in den Vorjahren hat der Abend auch heuer wieder großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern gefunden. Auch den Referenten hat der Abend sichtlich Spaß gemacht, so dass diese Veranstaltung sicherlich auch im Herbst des nächsten Schuljahres wieder angeboten werden kann.
Nachhören kann man Eindrücke dieser Veranstaltung auf Radio Galaxy an einem der nächsten Sonntage um 18 Uhr.
Vielen Dank allen, die diesen Informationsabend möglich gemacht haben!

M. Grimm, Elternbeirat

(Fotos: St. Rothmann)