Was willst du werden?

Endlich!

Nach zweijähriger Unterbrechung fand am 24. 11. 2022 wieder eine Informationsveranstaltung zur Berufswahl für die Schüler/innen des Q11-Jahrgangs statt. Diese Veranstaltung wurde vom Elternbeirat 2015 ins Leben gerufen und ist in diesen Jahren zu einem festen Termin im Schulkalender geworden.

Treffpunkt mit den Referent/innen war um 19 Uhr in der Aula, wo eine kurze Begrüßung durch den Schulleiter Markus Knebel und den Elternbeiratsvorsitzenden Dr. Michael Grimm erfolgte. Anschließend verteilte man sich auf verschiedene Klassenzimmer um in drei Gesprächsrunden Informationen „aus erster Hand“ über verschiedene Berufsbilder zu erhalten.

Die 15 Referent/innen schilderten in kleinen Gruppen individuelle Erfahrungen, die sie in Ihrem Beruf gemacht haben. Dies betraf Gründe für die eigene Berufsentscheidung, erforderliche Voraussetzungen, wie auch Alltagserfahrungen, positive wie negative. Durch die bewusst gewollte Gesprächsatmosphäre konnten die Schüler/innen auch sehr dezidierte Fragen zum jeweiligen Beruf und seinen Besonderheiten stellen.

Die allesamt engagierten Referent/innen fanden sich aus dem Kreis der Eltern, wie auch der ehemaligen Schüler und Lehrer des E.T.A. Hoffmann-Gymnasiums.

Die geplante Zeit von drei Mal 30 Minuten wurde dabei auf Grund des regen Interesses gerne überschritten, so dass die Veranstaltung schließlich um 21.30 Uhr endete.

Von Seiten des Elternbeirats sei an dieser Stelle allen Referent/innen, der Schulleitung und StR Christoph Kastner noch einmal herzlich gedankt!

Dr. Michael Grimm, Vorsitzender des Elternbeirates