60 Jahre Abitur

Am 1. Juni 2016 war der Altersdurchschnitt im Haus leicht nach obern verschoben. Eigentlich sollte er ja wegen der siebzehn Viertklässler im Probeunterricht leicht nach unten gegangen sein. Trotzdem verschob er sich nach oben. Es lag am Besuch der Ehemaligen aus dem Jahrgang 1955/56. Dreizehn Absolventen von Abi '56 ließen sich das Schulhaus zeigen. Herr Schubert begrüßte sie herzlich und übergab sie in die Hände von Herrn Selder, der sich viel Zeit nahm. Der Autor wollte eigentlich nur kurz für ein Foto vorbeischauen, blieb aber dann viel länger als geplant. Die alten Geschichten waren zu interessant. Kleines, harmloses Beispiel gefällig? Die Klasse hatte über die Pause hinweg eine Doppelstunde Zeichnen. Aufgabe war ein Stilleben. Als Vorlage gab es eine Schale mit Obst - jedenfalls vor der Pause. Nach der Pause gab es nur noch die Schale.

Es ist immer wieder erstaunlich, zu erfahren, wie prägend, wie langwährend, wie emotional die Erinnerung an die eigene Schulzeit und die Schule sein kann.

St. Thienel