Die Arbeitsagentur bot über ihren psychologischen Dienst einen studienfeldbezogenen Beratungstest (SFBT) an unserer Schule an.
Dieser Test wurde von Professorinnen und Professoren sowie von psychologischen Fachkräften entwickelt und beinhaltet fachtypische Anforderungen der jeweiligen Studiengänge. Das Testergebnis gibt eine Einschätzung darüber, ob es wahrscheinlich ist, einen Studiengang der entsprechenden Fachrichtung erfolgreich abzuschließen.
Neben dem jährlichen Angebot eines SFBTs an unserer Schule ist es auch jederzeit möglich, unseren Berufsberater Herrn Herbstsommer (Link zu seiner Seite für das E.T.A.: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bamberg-coburg/eta-hoffmann-gymnasium) zu kontaktieren, um einen (weiteren) SFBT in der Arbeitsagentur zu absolvieren.
Momentan sind folgende Fachrichtungen verfügbar:
• Mathematik/Informatik
• Ingenieurswissenschaften