Experimentieren, Dichten & Co

Am 11. März 2015 trafen sich besonders begabte Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen aller Bamberger Gymnasien – darunter wir neun E.T.A.'ler – schon um 7:00 Uhr am Café Rondo. Von dort aus starteten wir mit dem Bus gemeinsam zum „Kleinen Tag der Begabtenförderung", der auch in diesem Jahr wieder in Bayreuth stattfand.
Am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium wurden wir und die anderen Schüler aus ganz Oberfranken zunächst von der Schulleiterin und den anderen Organisatoren in der Aula begrüßt. Danach gingen alle mit ihren jeweils zugeteilten Kursleitern in die Räume der Workshops, wo sie verschiedene interessante Übungen und Aufgaben erwarteten. Einige Schüler fuhren für ihre Workshops sogar an die Uni oder zur Studiobühne, um ein kleines Theaterstück einzustudieren. Nach einem kostenlosen Mittagessen in der Mensa des Gymnasiums setzten wir unsere Arbeit in den Workshops fort. Um 15:30 Uhr versammelten sich schließlich wieder alle in der Aula, um die jeweiligen Projekte den anderen Teilnehmern vorzustellen, bevor es mit dem Bus zurück in die jeweiligen Heimatorte ging.
Vielen Schülern hat dieser Tag sehr gut gefallen, da sie beispielsweise an der Universität waren oder spannende Versuche gemacht haben – nur manche waren etwas enttäuscht, da sie leider nicht in den erwünschten Workshop kamen.
Bericht: Franziska Denzlein, Laura Kupfer (beide 6a)
Fotos: A. Grillmeier