Radio wie die Profis

Im Rahmen der Begabtenförderung der MB-Dienststelle Oberfranken konnte in diesem Jahr ein Kurs zum Thema Radio/Podcast angeboten werden, der von 14 Schüler/innen aus 5 Gymnasien Oberfrankens besucht wurde. Nach einer vielversprechenden Auftaktveranstaltung, in der sich alle zunächst mit der Aufnahme- und Mikrofontechnik vertraut machen konnten, war der Besuch durch das Infektionsgeschehen etwas erschwert, weswegen die Teilnahme am ARD Medientag sowie ein weiteres Treffen nur virtuell stattfinden konnten. Ab dem Frühjahr ging es aber wieder richtig los. Natürlich mussten zunächst die Grundlagen geklärt werden, also welche Radioformate es gibt, wie man „für das Hören“ schreibt und spricht, welche Moderationsformen existieren und wie man Beiträge am Computer schneidet. Schließlich waren sich alle einig, eine Sendung über Bamberg „bauen“ zu wollen, wofür erst einmal O-Töne eingeholt werden mussten. Das kostete durchaus etwas Überwindung, war aber von Erfolg gekrönt. Einen Höhepunkt stellte dann das Schreib- und Sprech-Coaching durch den erfolgreichen Radiomacher Stephan Burkert (früher bei Antenne Bayern, nun Geschäftsführer von Radio Bamberg), der nicht nur aus der Praxis erzählte, sondern den ganzen Tag wertvolle Tipps gab. Am Ende waren dann alle Moderationen eingesprochen und die Sendung fertig. Diese kann auf der Homepage der Schule angehört werden. Insgesamt also ein wahrer Enrichment-Kurs mit vielen neuen Erfahrungen für die Schüler/innen, denn ein derartiges journalistisch-praktisches Arbeiten in dieser Intensität ist nicht Teil des normalen Lehrplans. Herzlichen Dank an die MB-Dienststelle für die Einrichtung der Begabtenkurse!

Text: Martin Stübinger

Bilder: Martin Stübinger