Herzlich willkommen!

Wir am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium verstehen Schule nicht nur als einen Ort des Lehrens und Lernens, sondern auch als gemeinsamen Lebensraum.

Gerade das musische Profil fördert Kompetenzen im kreativen und personalen Bereich, weit über Fachunterricht und Lehrpläne hinaus, schafft damit individuelle Freiräume und ermöglicht gleichzeitig das Reifen von Persönlichkeiten.

Nicht zuletzt dieser Gedanke von Schule, Unterricht und Erziehung führt bei allen Mitgliedern der Schulfamilie, Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und Ehemaligen zu einer hohen Identifikation mit „ihrem“ E.T.A.

17. Juli, Mi.
Wandelkonzert

19. Juli, Fr.
Kellerkonzert

20. Juli, Sa.
Schulfest

Bild der Woche

vom 13.05.2024 bis 17.05.2024

Bella Italia!

Neues vom E.T.A.

Amtseinführung des neuen Schulleiters

Unter anderem mit dieser These setzte sich unser neu installierter Schulleiter, OStD Markus Knebel in seiner Rede anlässlich seiner feierlichen Amtseinführung auseinander. Im praktischen Versuch demonstrierte er, dass ihm das Falten von Zitronen nur mäßig gelingt. So muss er wohl all seine Hoffnungen auf die Leitung unserer Schule setzen ...

Die feierliche Veranstaltung, moderiert von der ständigen Vertreterin des Schulleiters, Frau StDin Ulrike Drescher, begann mit der Ouvertüre 'Music for the Royal Fireworks' von G. F. Händel, gespielt vom Oberstufenorchester unter der Leitung Herrn Kauffers. Nach der Begrüßung der Gäste durch Frau Drescher übernahm OStD Dr. Markus Köhler als Stellvertreter des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberfranken die Aufgabe der eigentlichen Amtseinführung.

Als musikalisches Zwischenspiel gab Herrn Werners Blechbläser-Ensemble 'Fanfare and Anthem' von Henry Purcell zum Besten und leitete damit über zu den Grußworten. Es sprachen: OStDin Brigitte Kaiser als Vertreterin der Bamberger Gymnasien, Andreas Starke als Oberbürgermeister der Stadt Bamberg und als Vorsitzender des Zweckverbandes Gymnasien des Stadt- und Landkreises Bamberg, Johann Kalb als Landrat des Landkreises Bamberg, OStRin Susanne Steinhauf als stellvertretende Vorsitzende des Personalrats, Daniel Hoyer, Ida Kastura und Vincent Morcinek für die Schülermitverantwortung und schließlich Frau Daig-Kastura als Vorsitzende des Elternbeirats. Dazwischen gab es den Vortrag des Stückes 'Restless' von Rich O'Meara, gespielt auf dem Marimbaphon von Markus Uttenreuther aus der Q11.

Herr Knebel beendete die Reihe der Reden mit seinen Antrittsworten, der Mädchenchor der Mittelstufe den offiziellen Teil der Veranstaltung mit 'In the Mood' und 'It's Raining Men' (Leitung: Norbert Köhler, Choreografie: Nina Preiß).

Der 'kleine fränkische Empfang' anschließend im Foyer, ausgerichtet von unseren Mensa-Damen, bot Gelegenheit für Kontaktpflege, tat auch kulinarisch sehr gut, ja ersetzte beim einen oder anderen sogar das ausgefallene Mittagessen.

Besonders erwähnenswert: Vier Vorgänger im Amt des Schulleiters waren zu Gast: Herr Koutek, Herr Oppelt, Herr Wicklein und Herr Schubert. (s. Bild!)

Th

(Bericht und Fotos: St. Thienel)