Herzlich willkommen!

Wir am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium verstehen Schule nicht nur als einen Ort des Lehrens und Lernens, sondern auch als gemeinsamen Lebensraum.

Gerade das musische Profil fördert Kompetenzen im kreativen und personalen Bereich, weit über Fachunterricht und Lehrpläne hinaus, schafft damit individuelle Freiräume und ermöglicht gleichzeitig das Reifen von Persönlichkeiten.

Nicht zuletzt dieser Gedanke von Schule, Unterricht und Erziehung führt bei allen Mitgliedern der Schulfamilie, Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und Ehemaligen zu einer hohen Identifikation mit „ihrem“ E.T.A.

17. Juli, Mi.
Wandelkonzert

19. Juli, Fr.
Kellerkonzert

20. Juli, Sa.

Bild der Woche

vom 13.05.2024 bis 17.05.2024

Bella Italia!

Neues vom E.T.A.

Verabschiedung des Schulleiters

In der Unteren Turnhalle versammelte sich die Schulfamilie, um Herrn Schubert 'dienstlich' Lebewohl zu sagen. Frau Drescher begrüßte alle Anwesenden und führte durch ein vielfältiges, verzauberndes, phantasievolles und auch anrührendes Programm.

Nach dem musikalischen Auftakt durch das Blechbläser-Ensemble (Leitung: F. Werner) streuten Mitglieder der Mittelstufenbühne (Leitung: A. Kießling) Gerüchte über die künftigen Vorhaben Herrn Schuberts und die dahinter steckenden Motive. Sie mutmaßten z. B., dass Herr Schubert auf ein E-Bike umgestiegen sei, weil ihn Herr Metzner schon zweimal am Stephansberg überholt hätte, vielleicht sogar schon öfter.

Die eigentliche Verabschiedung nahm Ltd. OStD Dr. Edmund Neubauer, der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Oberfranken vor. Grußworte sprachen OStD Martin Rhode als Vertreter der Bamberger Gymnasien, Bürgermeister Dr. Christian Lange als Vertreter des Zweckverbandes, StD Martin Stübinger als Vorsitzender des Pesrsonalrates, u. a. Ela Su Özalp als eine Vertreterin der Schülerschaft sowie Frau Daig-Kastura als Vorsitzende des Elternbeirates.

Die Reihe der Reden wurde durch Highlights aus 'Der Goldene Topf' von E.T.A. Hoffmann aufgelockert, vorgetragen vom Orchester der Unter- und Mittelstufe (Leitung: R. Ellner) sowie dem Unterstufenchor (Leitung M. Bönig-Wünsch) zusammen mit der ehemaligen E.T.A.-lerin Alexandra Eyrich, die sich inzwischen erfolgreich als professionlle Märchenerzählerin betätigt. Es folgten ein Allegretto aus einem Klarinettenkonzert von C. M. Weber (Leitung: W. Kaufer, Solist: S. Lutz) und ein Allegretto aus einem Streichquartett von Clara Schumann (Einstudierung: R. Ellner).

Herr Schubert gestaltete seine Abschiedsworte als Zwiegespräch mit E.T.A. Hoffmann, dessen Anwesentheit am bekannten Zylinderhut für jedermann deutlich erkennbar war.

Der Oberstufenchor (Leitung: R. Seubold) beschloss die Feier mit 'Free at last' und schließlich mit 'Time to go'.

Sekt und Häppchen auf der Rennbahn erlaubten anregende Gespräche und das lockere Ausfransen der Zusammenkunft.

Bericht und Fotos: Th