Herzlich willkommen!

Wir am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium verstehen Schule nicht nur als einen Ort des Lehrens und Lernens, sondern auch als gemeinsamen Lebensraum.

Gerade das musische Profil fördert Kompetenzen im kreativen und personalen Bereich, weit über Fachunterricht und Lehrpläne hinaus, schafft damit individuelle Freiräume und ermöglicht gleichzeitig das Reifen von Persönlichkeiten.

Nicht zuletzt dieser Gedanke von Schule, Unterricht und Erziehung führt bei allen Mitgliedern der Schulfamilie, Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und Ehemaligen zu einer hohen Identifikation mit „ihrem“ E.T.A.

17. Juli, Mi.
Wandelkonzert

19. Juli, Fr.
Kellerkonzert

20. Juli, Sa.

Bild der Woche

vom 13.05.2024 bis 17.05.2024

Bella Italia!

Neues vom E.T.A.

Offene Ganztags-Schule

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

zum Februar 2017 wurde ein langgehegter Wunsch der Schulgemeinschaft des E.T.A. Wirklichkeit: Die Offene Ganz- tagsschule wurde eingeführt.
Als Kooperationspartner haben wir das „Schulhaus Forchheim“ gewonnen, eine Organisation, die über langjährige Erfahrung mit der Organisation von Ganztagsbetreuung, u.a. an Gymnasien, verfügt. In den neu gestalteten Räumen des Mensa-Gebäudes haben die Schülerinnen und Schüler sowie die Betreuer genügend Platz für Ihre Aufgabenerfüllung und  Aktivitäten am Nachmittag gefunden.

Generell gilt für die Bemessung der einzurichtenden Gruppen die verbindliche Anmeldung für das kommende Schuljahr bis 22. Mai 2020 durch interessierte Erziehungsberechtigte.
Die Festlegung, die Sie dabei vorab zu treffen haben, bezieht sich auf den zeitlichen Umfang der von Ihnen gewünschten Ganztagsbetreuung. Zur Wahl stehen 2, 3 oder 4 Nachmittage (Mo-Do). Welche Nachmittage es im Einzelnen sein werden, das können Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch ändern, wichtig ist im Augenblick der Antragsstellung allein deren Zahl.

Ein paar Aspekte des Ganztagsbetriebs möchten wir besonders hervorheben:

• Die Betreuung im Rahmen der OGS ist grundsätzlich – mit Ausnahme des Mittagessens – kostenfrei.
  • Die Betreuung erstreckt sich üblicherweise auf die Wochentage Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag und auf die Zeit  bis 16.00 Uhr.
  • Die Betreuung umfasst das gemeinsame Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung sowie verschiedene Freizeit- und Förderangebote.
  • Tage mit Nachmittagsunterricht können in die Betreuungszeit mit integriert werden.
  • Die Anmeldung muss verbindlich für das nächste Schuljahr im Voraus erfolgen.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Handreichung sowie dem Antragsformular. Dieses Antragsformular können Sie herunterladen und ausfüllen, oder Sie lassen es sich im Sekretariat der Schule geben und füllen es dort aus.

gez. Markus Knebel
Oberstudiendirektor