Herzlich willkommen!

Wir am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium verstehen Schule nicht nur als einen Ort des Lehrens und Lernens, sondern auch als gemeinsamen Lebensraum.

Gerade das musische Profil fördert Kompetenzen im kreativen und personalen Bereich, weit über Fachunterricht und Lehrpläne hinaus, schafft damit individuelle Freiräume und ermöglicht gleichzeitig das Reifen von Persönlichkeiten.

Nicht zuletzt dieser Gedanke von Schule, Unterricht und Erziehung führt bei allen Mitgliedern der Schulfamilie, Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und Ehemaligen zu einer hohen Identifikation mit „ihrem“ E.T.A.

17. Juli, Mi.
Wandelkonzert

19. Juli, Fr.
Kellerkonzert

20. Juli, Sa.

Bild der Woche

vom 13.05.2024 bis 17.05.2024

Bella Italia!

Neues vom E.T.A.

Es war uns ein Fest

Ein roter Teppich liegt ausgebreitet im breiten Flur vor der Unteren Turnhalle, links und rechts stehen hohe Laternen mit Kerzen, die eine heimelige Stimmung verbreiten. Ein Vorhang und Säulen zieren den Eingang zum Tanzsaal: Wo sonst Volley-, Fuß- oder Basketball gespielt wird und die Schülerinnen und Schüler mehr oder weniger motiviert ihren Sportunterricht absolvieren, schweben über den liebevoll geschmückten Tischen und der Tanzfläche Schneeflocken und eine Wolke aus weißen Luftballons von der Decke. Schwarze Vorhänge, an denen kunstvolle Papiersterne befestigt sind, verdecken Sprossenwand und Co. und über der Bühne schweben funkelnd silberne Foliensterne. Im Geräteraum, wo sonst Weichbodenmatten und Barren zu Hause sind, ist eine mit Luftballons, Lichtschläuchen und weißen „Eiszapfen“ geschmückte Bar entstanden. In dieser wunderbaren Atmosphäre kamen am Samstag (18.03.23) rund 450 Personen zusammen, um - aufgehübscht und in feierlicher Abendgarderobe gekleidet - nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause endlich wieder gemeinsam den ETA-Schneeball zu feiern und zu genießen.
Mit der offiziellen Begrüßung gab Dr. Michael Grimm, Vorsitzender des Elternbeirats, den Startschuss für den „traditionellen Schulball mit Kultfaktor“. Mit einem langsamen Walzer eröffneten die Schülersprecherinnen Emma Müller, Leni Müller-Kuller und Mathilda Rothmann mit Dr. Michael Grimm, Markus Knebel und Dr. Jürgen Schlauch die Tanzfläche. Und die war von da an immer gut gefüllt: Wurden zu Beginn vor allem noch die in den (mehr oder weniger lange zurückliegenden) Tanzstunden gelernten Gesellschaftstänze dargeboten, legte manch einer zu vorgerückter Stunde auch eine heiße Freestyle-Sohle aufs Parkett. DJ Kay Uwe Scholz von der gleichnamigen Tanzschule traf mühelos jeden Geschmack und auch die musikalische Einlage der Jazzcombo von Johannes Klehr stieß auf große Begeiserung. Für die Verschnaufpause zwischendurch gab es im Ausschank des Elternbeirats und in der Q12 Bar verschiedene Getränke und im Musiksaal ein abwechslungsreiches Fingerfood-Buffett. Eine extra gestaltete Fotowand im Foyer setzte die schönen Schneeball-Outfits besonders gekonnt in Szene. Bis Mitternacht feierten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und alle Gäste ein fröhliches, unbeschwertes und ausgelassenes Fest.
Unterstützt wurde die SMV bei der Organisation und Durchführung des Balls von den Verbindungslehrerinnen Jasmin Burgis und Stefanie Simis sowie Verbindungslehrer Rainer Lindner, dem Technikteam, zahlreichen Helferinnen und Helfern aus den Reihen der Schülerschaft und auch der Eltern sowie vom Elternbeirat des ETA Hoffmann Gymnasiums.

Text: Stefanie Krapp; Bilder: Stefanie Krapp, Martin Stübinger