Herzlich willkommen!

Wir am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium verstehen Schule nicht nur als einen Ort des Lehrens und Lernens, sondern auch als gemeinsamen Lebensraum.

Gerade das musische Profil fördert Kompetenzen im kreativen und personalen Bereich, weit über Fachunterricht und Lehrpläne hinaus, schafft damit individuelle Freiräume und ermöglicht gleichzeitig das Reifen von Persönlichkeiten.

Nicht zuletzt dieser Gedanke von Schule, Unterricht und Erziehung führt bei allen Mitgliedern der Schulfamilie, Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und Ehemaligen zu einer hohen Identifikation mit „ihrem“ E.T.A.

17. Juli, Mi.
Wandelkonzert

19. Juli, Fr.
Kellerkonzert

20. Juli, Sa.

Bild der Woche

vom 13.05.2024 bis 17.05.2024

Bella Italia!

Neues vom E.T.A.

Transformation am E.T.A.

Als einzige UNESCO-Projektschule in Bamberg veranstaltete das E.T.A. Hoffmann-Gymnasium am 22.9. einen ganztägigen Aktionstag zum Thema "Transformation". Den ganzen Schultag wurden den Schüler/innen Workshops zu gesellschaftlichen Aspekten geboten, die eine Veränderung der Gesellschaft in der nahen Zukunft erfordern - es ging um Klimaveränderung ebenso wie um Ernährung oder faire Mode, um Extremismus und den Krieg in der Ukraine. Das Besondere ist, dass das Programm dieses Tages nicht von den Lehrkräften, sondern vom UNESCO-Parlament der Schüler/innen am E.T.A. organisiert wurde. Dabei haben sie es geschafft, so hochkarätige Referent/innen wie den Historiker Dr. Dimitri Zlepko, die Motivationstrainer von MainConnect, einen Jugendoffizier der Bundeswehr, Fluff von Minzgespinst sowie die bekannte Moderatorin, Regisseurin und Autorin Mo Asumang, die einen Workshop über Alltagsrassismus leiten wird. Desweiteren waren auch Bamberger Institutionen dabei, wie Chapeau Claque, Mode macht Mut, Project Energy Sports, der LBV und Wir tanzen im Viereck. Dieser einmalige Tag wäre nicht denkbar gewesen ohne die Förderung der Initiative "Demokratie leben!", die einen Teil der Workshops finanziell unterstützt. Ebenso gilt unser Dank dem Elternbeirat und dem Freundeskreis der Schule, die die Finanzierung ebenfalls sicherten.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

M.Stübinger

Bilder: M. Böttcher / M. Stübinger / T. Morcineck/ U. Steckelberg