Herzlich willkommen!

Wir am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium verstehen Schule nicht nur als einen Ort des Lehrens und Lernens, sondern auch als gemeinsamen Lebensraum.

Gerade das musische Profil fördert Kompetenzen im kreativen und personalen Bereich, weit über Fachunterricht und Lehrpläne hinaus, schafft damit individuelle Freiräume und ermöglicht gleichzeitig das Reifen von Persönlichkeiten.

Nicht zuletzt dieser Gedanke von Schule, Unterricht und Erziehung führt bei allen Mitgliedern der Schulfamilie, Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und Ehemaligen zu einer hohen Identifikation mit „ihrem“ E.T.A.

17. Juli, Mi.
Wandelkonzert

19. Juli, Fr.
Kellerkonzert

20. Juli, Sa.

Bild der Woche

vom 13.05.2024 bis 17.05.2024

Bella Italia!

Neues vom E.T.A.

Schulfest 2019

Die viele Mühe von allen Seiten hat sich wieder vollauf gelohnt! Nachdem im vergangenen Jahr das Fest sowohl wegen des schlimmen Trauerfalls um Frau Drescher als auch wetterbedingt nur auf kleiner Flamme kochte, zeigten sich Schule und das Wetter vergangenes Wochenende wieder von ihrer besten Seite, und wir erlebten alle eine harmonische, abwechslungsreiche und gut besuchte Feier, trotz der Parallelevents  "Bamberg zaubert" und derCalderon-Aufführung.

Der  häufig bemühte Begriff "Schulfamilie" klingt ja oft so abstrakt, aber vor, während und nach der Feier füllte er sich wieder mit Kontext. Nur der guten Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern und Eltern ist es zu verdanken, dass der Nachmittag und Abend so eindrucksvoll wurde und alle Besucher bei sommerlichen Temperaturen auf ihre Kosten kamen:

• Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen bereicherten das Fest durch tolle musikalische Beiträge der Ensembles einerseits, und durch eine Vielfalt von Sport- und Spielaktionen, Bewirtungsständen und anderen Aktionen, vom Bücherflohmarkt bis zum Taizé-Gebet.Und dann gibt es noch die unzähligen Helferinnen und Helfer, die bei Auf- und Abbau beteiligt waren, insbesondere natürlich das Technikteam.
  • Lehrerinnen und Lehrer inverstierten viel Zeit auf die Vorbereitung und Durchführung der Aktionen ihrer Klassen oder als Ensembleleiter.
  •  ...und last not least die Eltern, die v. a. in Form des Elternbeirats einen großen Teil der Organisation und Durchführung des Festes stemmen, für Speisen und Getränke sorgen (vielen Dank an alle Eltern und Schüler*innen für die Essensspenden). Der Wein- und Cocktailverkauf wurde wieder vom Freundeskreis übernommen.

Euch allen schschulfest19 1on einmal vielen Dank für den tollen Einsatz, aber der größte Dank gebührt natürlich Susanne Koch aus dem Kollegium des ETA-Hoffmann-Gymnasiums, die Jahr für Jahr wohl die meiste Zeit und Energie in den reibungslosen Verlauf des Festes investiert und in unzähligen Stunden des Organiations- und Arbeitseinsatzes das gesamte Team zusammenhält.

Vielen Dank dafür!

(Text von Lutz Reuter).

Eine Bildergalerie zum Fest folgt bald...

Schulfest 19 2Schulfest 4