Herzlich willkommen!

Wir am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium verstehen Schule nicht nur als einen Ort des Lehrens und Lernens, sondern auch als gemeinsamen Lebensraum.

Gerade das musische Profil fördert Kompetenzen im kreativen und personalen Bereich, weit über Fachunterricht und Lehrpläne hinaus, schafft damit individuelle Freiräume und ermöglicht gleichzeitig das Reifen von Persönlichkeiten.

Nicht zuletzt dieser Gedanke von Schule, Unterricht und Erziehung führt bei allen Mitgliedern der Schulfamilie, Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und Ehemaligen zu einer hohen Identifikation mit „ihrem“ E.T.A.

17. Juli, Mi.
Wandelkonzert

19. Juli, Fr.
Kellerkonzert

20. Juli, Sa.
Schulfest

Bild der Woche

vom 13.05.2024 bis 17.05.2024

Bella Italia!

Neues vom E.T.A.

Ab 50 nicht mehr ohne Brille

Am letzten Wochenende feierte Herr Knebel, unser Schulleiter, seinen 50. Geburtstag. Heute, nach der üblichen Montagsinfo, gratulierte ihm das ganze Kollegium mit einem Ständchen, adhoc, und dreistimmig, wie sich das am Musischen Gymnasium eben so gehört. Der Personalrat übergab offiziell die Glückwünsche, deren Mehrzahl sogar schriftlich nieder gelegt und an einem Wunsch-Baum befestigt waren. Der ist eigentlich noch recht mikrig, aber er soll ja auch erst im Ruhestand Schatten spenden. Und so passte er wenigstens ins Auto (s. Bild!)

Die Schülerschaft schickte gleich drei Chöre. Der Unterstufenchor mit Frau Pagan zwängte sich ins Lehrerzimmer und auf den Gängen sangen weitere gefühlte 150 Schülerinnen und Schüler aus Mittel- und Oberstufenchor, um Herrn Knebel mit viel Schwung ('Hallo Django') in sein neues Lebensjahr zu helfen. Das Lehrerzimmer hat selten so gewackelt.

Einem der vielen Ratschläge für Üfüs folgend, besorgte sich Herr Knebel sogar eine Brille. Es handelte sich um ein besonderes Exemplar, eine Einmalbrille, die ihn heute als besondere Person erkennbar machte.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Bericht und Fotos: St. Thienel