Aktuelles vom Elternbeirat

Wir als Elternbeirat sehen uns als Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Unsere Aufgaben und Rechte als Elternbeirat sind gesetzlich geregelt - hier am ETA können wir uns jedoch über eine besonders vertrauensvolle und familiäre Zusammenarbeit mit der Schulleitung freuen.

Elternbeirat 22 23Der neu gewählte Elternbeirat 2022/24, v.l.n.r.: Martin Kuhn, Ute Ferschmann, Dr. Michael Grimm, Stefanie Krapp, Stefanie Pfister, Mathilde Raupach-Starklauf, Corinna Mücke, Michael Riemer, Tobias Schmitt, Matthias Seuling, Silvia Körber (ersetzt seit September 2023 durch Hilma Hirschfeld) Es fehlt: André Weithase.         (Foto: Markus Knebel)

Einige Beispiele unserer Aufgaben innerhalb der Schulfamilie:

• Wir befassen uns zum Beispiel mit Problemen, die von Eltern an den Elternbeirat herangetragen werden und tragen diese, wenn gewünscht, an die Schulleitung heran. Wir vertreten hierbei sowohl die Interessen der Schüler*innen als auch der Eltern.
  • Wir bieten unseren Eltern Gelegenheiten zur Meinungsbildung, bieten Informationen und geben z.B. bei den offiziellen Elternsprechtagen Gelegenheit zum persönlichen Gespräch.
  • Über unsere aktive Arbeit bei Veranstaltungen und Schulfesten sowie über an uns gerichtete Elternspenden ermöglicht der Elternbeirat am ETA Anschaffungen, die die Schule alleine nicht tätigen könnte. So finanzierten wir seinerzeit den Wasserspender; co-finanziert haben wir Instrumentenkäufe, Beachvolleyballfeld, Spielgeräte für die "bewegte Pause" und vieles mehr.
  • Der Elternbeirat wirkt zudem bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit. Dies betrifft nicht nur Bauvorhaben oder die Verwendung von Lernmitteln, sondern z.B. auch die Entscheidung über einen unterrichtfreien Tag (Hitzefrei etc.).
  • Auch bei Verfahren, die zur Entlassung eines Schülers führen können, hat der Elternbeirat das Recht gehört zu werden.

Sie erreichen den Elternbeirat am ETA am einfachsten per eMail:

Die Seiten des Elternbeirats werden unter dessen eigener Verantwortung gepflegt, derzeit durch das EB-Mitglied Stefanie Krapp.