Individuelle Förderangebote

Das E.T.A. Hoffmann Gymnasium besuchen mehrere hundert junge Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Interessen und unterschiedlicher Begabungen. Um dieser Heterogenität gerecht zu werden, bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern verschiedene Förderangebote an, die sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und ihre individuellen Lernprozesse optimieren.

Schüler und Schülerinnen mit besonderen Begabungen können ihre Interessen in Form von Wahlunterricht oder zusätzlichen freiwilligen Arbeitsgruppen mit natur- oder geisteswissenschaftlichen, musischen, künstlerischen oder sportlichen Schwerpunkten über das altersgemäße Lernpensum hinaus weiter vertiefen und sich am Schulleben aktiv beteiligen.

Wenn in bestimmten Bereichen Schwächen und Defizite erkennbar werden, können wir mit individuellen Förderkursen helfen, in denen Inhalte noch einmal aufgegriffen und Probleme angegangen werden. Neben diesen Kursen, die mehrmals im Jahr für die Hauptfächer angeboten werden, stehen Lehrkräfte auch in der sogenannten Lernwerkstatt bereit, um kurzfristig Unterstützung zu geben.

Um unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins Gymnasium zu ermöglichen und den Übergang aus der Grundschule erfolgreich zu gestalten, helfen unsere Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen ihnen mit „Lernen lernen“ Kursen.

Gefördert und gefordert können wir gemeinsam unsere Schule gestalten.

IF