„Uns gehört die Zukunft“

Am Freitag, den 19.01.24 waren wir zusammen mit rund 400 Schüler*innen anderer Schulen bei der ersten Jugendkonferenz in Bamberg dabei. Vom ETA konnten neben Vertreter*innen der SMV und des UNESCO-Parlamentes die Klassen 9d und 10 d teilnehmen. DIe Konferenz fand sehr professionell organisiert im Hegelsaal der Konzerthalle statt. Nach einem Einführungsvortrag planten und entwarfen wir zusammen mit Arbeiter*innen der Jugendarbeit Bamberg Plakate und kleine Vorträge zu verschiedensten Themen. Es wurden Plakate rund um die Themen Migration und psychische Gesundheit bis zu mehr Grünflächen und Busverbindungen besprochen. Dann kamen verschiedene Stadträte, Mitglieder des Rathauses und auch die zwei Bürgermeister und ließen sich die einzelnen Plakate und Themen von dem Schüler*innen erklären. In der Zukunft sollen diese Mitglieder des Rathauses zusammen mit der Jugend von Bamberg in einem Zeitraum von ungefähr 100 Tagen daran arbeiten, einige dieser Probleme zu lösen und auch neue Möglichkeiten schaffen. Wir hoffen auf echte Partizipation und nicht nur Versprechungen!

Solveig Werthmann, 10 d