30 Jahre Freundeskreis

Der Freundeskreis des E.T.A. Hoffmann-Gymnasiums Bamberg wurde im Jahre 1985 von Lehrern  und  ehemaligen Schülerinnen  und Schülern gegründet. Nach Aussagen der  Beteiligten erhielt in den Jahren zuvor das E.T.A. bei Treffen von
einzelnen Abiturjahrgängen öfters Spenden, für die eine  finanziell rechtsgemäße  Grundlage geschaffen werden sollte.

Im Protokoll der Mitgliederversammlung vom 18.12.1994 wird festgestellt, dass DM 4.775,00 für die Anschaffung eines Cembalos bereitgestellt wurden. Im  Protokoll der MV vom 07. 04.1997  weist der Kassenwart, Herr Vogel, darauf hin, dass der Freun- deskreis im vergangenen Jahrzehnt der Schule „fast DM 67.000,00“ zur Verfügung gestellt habe. Bei der gleichen Sitzung genehmigte der Vorstand DM 2.500,00 für die Restausstattung der Bibliothek.

Nach meiner Berufung zum Schulleiter des E.T.A. Hoffmann-Gymnasiums im Februar 1998 wuchs  in den folgenden Jahren unter der Leitung von Herrn Christoph Fischer als Ersten Vorsitzenden die Mitgliederzahl des Freundeskreises auf über 300, und so konnte in den Jahren 1998 bis 2000 der Schule die Summe von DM 56.000,00 ferner von 2001 (Umstellung von DM zu EURO) bis 2014  EURO 108.000,00 für Anschaffungen und Projekte zur Verfügung gestellt werden

Neben den jährlichen Mitgliedsbeiträgen trugen Sondermaßnahmen zu diesem Ergebnis bei.

An erster Stelle zu nennen ist dabei die jährliche Bereitstellung einer Schultasse. Auf meine Anregung wurde im Jahr 2000 zum ersten Mal eine Tasse mit dem Portrait des Schulnamensgebers erstellt. Die Nachfrage war so groß, dass der Freundeskreis in den folgenden Jahren jeweils eine neue Jahrestasse herausbrachte. Das Motiv der  bemalten Außenseite der Tasse wurde jeweils von Schülerinnen und Schülern des E.T.A.  beigetragen. Voraussetzung war  der klar erkennbare Bezug zur Schule. Die Kunsterzieher leisteten dabei willkommene Hilfe. Mittlerweile wurden 15 unter- schiedliche Jahrestassen erstellt, die  jeweils bei den Schulfesten im Juli durch den Freundeskreis angeboten wurden und sich  mittlerweile großer Nachfrage erfreuen.

Mit Hilfe der Fachschaft Musik wurden in den folgenden Jahren drei  Großveranstaltungen als Benefizkonzerte durchgeführt, bei denen substantielle Spenden dem Freundeskreis erlaubten, die Schule, wie in der Satzung (§ 2) vorge- schrieben, bei der „Erfüllung ihrer  Aufgabe der Erziehung und Ausbildung der Jugend ideell und materiell zu unterstützen“.

Am 17. Februar 2006 fand im großen Saal der Volkshochschule Bamberg ein Klavierabend mit vier Instrumentallehrerinnen des E.T.A. statt (Andrea Paletta, Natalia Solotych, Gudrun Treutlein und Beate Zeuschner). Vor vollem Hause zeigten die vier Lehrerinnen ihr ausgezeichnetes Können.  Die dabei gesammelten Spenden erlaubten dem Freundeskreis, einen hohen Betrag (EURO 7.000,00) zugunsten der  Anschaffung eines neuen Konzertflügels der Fachschaft Musik zur Verfügung zu stellen.

Kurze Zeit  später, vom  31. März  bis 2. April  2006, organisierte  der  Freundeskreis
(nach 1999 und 2003) zum dritten Mal die „Bamberger Musiktage der Schulen in Bayern“. Mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus  fanden im Vorfeld in den einzelnen Regierungsbezirken Bayerns 25 Regionalkonzerte  in den Bereichen der Förder-. Grund- und Hauptschulen, der Realschulen und der Gymnasien statt.  Die von einer Jury ausgewählten Musik- gruppen durften anschließend in den 8 Konzerten in Bamberg ihre musikalischen Qualitäten unter Beweis stellen. Der bayernweit anerkannte Erfolg dieser Veran- staltungen  trug dem Freundeskreis und dem E.T.A. Hoffmann-Gymnasium hohes Ansehen ein.

Im Oktober 2009 veranstaltete der Freundeskreis ein weiteres Benefizkonzert zugunsten des E.T.A. Geplant war ein großes Musikfest unter Mitwirkung von  ehemaligen Abiturientinnen und Abiturienten der letzten 50 Jahre. Einladungen ergingen an alle aus der Schule hervorgegangenen bekannten Musiker zu einem gemeinsamen Konzert mit den derzeitigen Schülerinnen und Schülern  nach Bamberg zu kommen. Besondere Anziehungskraft übte die Zusage eines herausragenden Musikers des E.T.A aus, des Solooboisten der Berliner Phil- harmoniker, Albrecht Mayer (Abiturjahrgang 1984). Mehr als 100 anerkannte Musiker aus ganz Deutschland (Abiturjahrgänge von 1959 bis 2008) trafen sich mit den derzeitigen Schülerinnen und Schülern  zu gemeinsamen  Proben am Samstag und dem eigentlichen Konzert in der Konzerthalle der Bamberger Symphoniker am Sonntag. Musikprofessoren und etablierte Orchestermusiker sowie Gesangssolisten saßen oder standen bei Konzerten und Chordarbietungen zwischen Schülerinnen und Schülern des E.T.A.  Dem bis auf den letzten Platz gefüllten Auditorium  (inklusive der Stufen!)  wurde ein Konzertabend geboten, der in seiner Vielfalt und Qualität den Rahmen jedes „ „üblichen“ Schulkonzertes  bei weitem sprengte. Neben dem hohen Ansehen erlaubte der finanzielle Erlös  der Fachschaft  Musik auch, sich einen längst gehegten Wunsch, die Anschaffung von zwei hochwertigen Konzertpauken, zu erfüllen.

Der Freundeskreis wird weiterhin alle Anstrengungen unternehmen, der Schule zu Ansehen und Unterstützung ideeller wie finanzieller Art zu verhelfen.

Bamberg im Februar 2015

Werner Oppelt. OStD i.R.
1.Vorsitzender des Freundeskreises

Freundeskreis des E.T.A. Hoffmann-Gymnasiums  -  Sternwartstraße 3;  96049 BAMBERG