„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie."

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.", so beschrieb der Schriftsteller James Daniel die spannende Welt des Lesens. Auf eine solche Reise – ins Reich der Phantasie – durften sich am vergangenen Freitag in der fünften und sechsten Stunde im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages alle Schüler unserer sechsten Jahrgangsstufe begeben. Geboten wurden dabei erneut Abstecher in spannende, fantastische, gruselige, aber auch lustige Welten, die begeisterte und begeisternde Leser den Schülerinnen und Schülern darboten. Auch wenn die Schüler dabei nicht direkt auf einen fliegenden Teppich steigen konnten, sorgten allein schon die unterschiedlichen Lese-Orte (Bibliothek, Technikkeller, Kapelle und Geräteraum) für eine ganz besondere Atmosphäre. Kombiniert mit den eindrucksvollen Vorträgen unserer Vorleser war die Startbahn für einen entspannten Wochenendauftakt frei.
Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für die Flugbegleiter Veronika Kuen (Schulsiegerin des letztjährigen Vorlesewettbewerbs, Stadt- und Bezirkssiegerin), Frau Scholz, Herr Heinz, Herr Knebel, Herr Landgraf, Herr Metzner, Herr Schlauch, Herr Steckelberg und Herr Zweier sowie die Hauptorganisatorin Frau Grillmeier. Danke für diese besonderen Momente im Reich der Phantasie.
Noch ein Stückchen weitergeflogen ist dann die Klasse 6d, da sie sich nach diesem gelungenen Lese-Auftakt zudem am Abend auf ein gemeinsames Übernachtungsabenteuer in der Schule einließ, um in dunkler Nacht in Cornelia Funkes „Tintenherz“-Welt einzutauchen. Die Räumlichkeiten der OGS boten dabei nicht nur einen sehr bequemen Teppich, sondern auch genug Platz für 27 Schüler und drei Lehrkräfte die Nacht mit Vorlesen und Lesen zu verbringen. Um nicht zu viel zu verraten – auch nach der Nachtwanderung kehrten am nächsten Morgen alle Schüler – gestärkt durch ein gemeinsames Frühstück mit den Eltern – zurück in die Realität. Wir freuen uns auf den nächsten Flug…
Text und Fotos: A. Kießling