Wenn Du Hilfe brauchst ...

Personen und Einrichtungen, an die sich jede Schülerin/jeder Schüler vertrauensvoll wenden kann

Manchmal ist es so, dass man (und das gilt eben auch schon für Kinder und Jugendliche in der Schule) ein Problem mit sich herumschleppt. Manchmal macht man sich auch Sorgen um Freunde oder Mitschüler. Man hat das Bedürfnis, mit jemandem darüber reden zu wollen, ist sich aber nicht sicher, wer passend für ein solches Gespräch sein könnte. Was also tun?

Überlegungen
Zuerst einmal solltest du an Menschen in deiner nahen Umgebung denken. Denn in deinem Lebensraum gibt es mehr Kontaktmöglichkeiten, als du gewöhnlich denkst. Erste Ansprechpartner sind in der Regel die Eltern, andere Menschen aus der Familie sowie deine Freunde oder gute Bekannte. Passende Ansprechpartner sind aber auch deine Lehrer. Es gibt ja einige Lehrer mit besonderen Aufgaben.

Mögliche Ansprechpartner am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium:

• deine Klassenleiterin / dein Klassenleiter
  • alle Lehrer*innen deines Vertrauens
  • die gewählten Verbindungslehrerinnen (Frau Beiersdorfer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,  Frau Chandon: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Frau Soukup: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Viele Gesprächspartner können natürlich versprechen, dass sie das Besprochene vertraulich behandeln, für sich behalten und mit niemandem darüber reden. Das wird einem große Sicherheit geben und mögliche Hemmschwellen abbauen. Die Besonderheit bei den Schulpsychologen ist, dass sie der so genannten gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht unterliegen. Wie Ärzte, Pfarrer und Rechtsanwälte müssen sie also rechtlich, wenn es gewünscht wird, die Inhalte von Gesprächen vertraulich behandeln und für sich behalten. Sie dürfen mit niemandem darüber sprechen, sonst würden sie sich strafbar machen. Als Ausnahme gilt nur, falls sie davon überzeugt sind, dass das Leben eines Menschen in Gefahr ist. Zusätzlich ist es günstig, dass die Schulpsychologen am E.T.A. einen Beratungsraum außerhalb der Schule haben, so dass man unbeobachtet zu einem Gespräch kommen kann.

Manchmal ist es wichtig, einen Gesprächspartner zu finden, der ein Stück weg ist vom eigenen Lebensbereich. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Beratungseinrichtungen in deiner Nähe. Bei manchen darf man eine erste kleine Information auch anonym einholen.

Mögliche Ansprechpartner außerhalb der Schule:

Staatliche Schulberatungsstelle in Hof

Erziehungsberatungsstelle der Caritas

Kinderschutzbund Bamberg

Caritas-Kinder- und Jugendhilfe

Beratungsstelle des Erzbistums Bamberg

Oase (Sozialpsychiatrischer Dienst des SKF)

Mögliche Ansprechpartner bei Jugendamt und Polizei

Man kann sich aber auch gut an das Jugendamt oder die Polizei wenden. Dort gibt es speziell geschulte Menschen, die besonders für Kinder und Jugendliche Ansprechpartner sind. Dies gilt vor allem dann, wenn man ein akutes Problem hat und ganz schnell Hilfe braucht. Auch dort darf man zum Teil eine erste kleine Information anonym einholen.

Jugendamt der Stadt Bamberg
Tel.: 0951 87-1531

Bayerisches Landesjugendamt

Polizei (Jugendkontaktbeamte)
Tel.: 0951 9129-258 oder
Tel.: 0951 9129-251 oder
Tel.: 0951 9129-256 oder
Tel.: 0951 9129-302 oder

Anonyme Beratung am Telefon

Eine Möglichkeit anonymer Beratung am Telefon sind Notfallnummern

Deutscher Kinderschutzbund (Nummer gegen Kummer)
Tel.: 0800 / 111 03 33

Beratung & Unterstützung für Mädchen und Jungen bei sexuellem Missbrauch und Gewalt
Tel. 0800 / 111 05 50

Telefonseelsorge katholisch / evangelisch
Tel.: 0800 1110222 oder 0800 1110111

Spezielle Beratungsangebote für spezielle Themen:
Drogen/Suchtprobleme

Psychosozialer Beratungsführer der psychozozialen Arbeitsgemeinschaft Bamberg

Caritas Beratungsstelle Caritas Beratungsstelle

Klinikum Bamberg

Beratungsangebot von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu Suchterkrankungen

Tel.: 0221 / 892031

Essprobleme

Netzwerk Esstörungen Bamberg

Klinikum Bamberg

Suizidgedanken bzw. Trauer nach Suizid

Caritas Suizidprävention

Sexualisierte Gewalt

Notruf für vergewaltigte und sexuell misshandelte Frauen und Mädchen

Suche über das Internet

Da viele Jugendliche auch immer wieder über das Internet Informationen suchen, folgen hier noch zwei Möglichkeiten, wie man schnell an Informationsseiten kommen kann. Auch diese Liste wird immer wieder einmal aktualisiert.

In Suchmaschine eingeben:

• Bamberg, Beratung, *Thema*
    • www.psychologe.de/beratung/... (Liste möglicher Therapeuten)