Wie sieht ein nachhaltiges Leben im Landkreis Bamberg aus? Auf diese Frage haben zahlreiche kreative Köpfe aus der Region eindrucksvoll geantwortet. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landkreises Bamberg rief das Bildungsbüro gemeinsam mit der Öko-Modellregion Bamberger Land zu einem ganz besonderen Fotowettbewerb auf.
Unter dem Motto „Nachhaltig leben im Landkreis Bamberg“ waren Kitas, Schulen und Privatpersonen eingeladen, ihre Perspektive auf das Thema Nachhaltigkeit fotografisch festzuhalten – mit Kamera oder Smartphone. Insgesamt 59 Bilder wurden landkreisweit eingereicht. Die Jury, bestehend aus Mitarbeitenden verschiedener Fachbereiche des Landratsamtes sowie einer Vertreterin des Jugendkreistags, bewertete die Einsendungen anhand von drei Kriterien: Umsetzung des Mottos, kreative Bildgestaltung und technische Ausführung.
Insgesamt neun Gewinnerfotos wurden bei einer feierlichen Preisverleihung im Foyer des Landratsamtes von Landrat Johann Kalb ausgezeichnet, der dazu meinte: „Die eingereichten Fotos zeigen sehr eindrucksvoll, wie Nachhaltigkeit in unserem Landkreis bereits gelebt wird. Die Aktion verbindet Kreativität mit Umweltbewusstsein – ein Perspektivwechsel, der inspiriert.“ Besonders erfreulich sei auch das große Engegement der jungen Generation. Die Beiträge von Kitas und Schule zeigen, dass NAchhaltigkeit längst Teil des Denkens und Handelns vieler Jugendlicher ist.
Das ETA gewinnt mit den Bamberger Berufsschulen und dem FLG die ersten Preise. Die UNESCO-Vorstände Lasse und Leo durften die Urkunde und das schön aufgezogene Gewinnerbild mit einer fairen Tafel Schokolade entgegennehmen.
Tsc